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Verbraucherhinweis für den Online-Handel:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter folgendem Link finden:
http://ec.europa.eu/odr seit dem 9. Januar 2016 gilt eine neue EU-Verordnung über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (EU-Verordnung 524/2013). Aufgrund Artikel 14 Abs. 1 dieser Verordnung sind in der EU niedergelassene Unternehmer, die Online-Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge eingehen, verpflichtet, auf ihren Websites einen Link zur OS-Plattform (Online-Streitschlichtungsplattform) der EU bereitzustellen.

 

 

Die Online-Streitschlichtungsplattform soll grenzüberschreitende Käufe durch Verbraucher in der gesamten EU fördern und ist Teil der Initiative der Kommission für den Digitalen Binnenmarkt. Online-Streitbeilegung ist ein Verfahren zur alternativen Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten, das online durchgeführt wird.

Über die Online-Streitschlichtungsplattform können Verbraucher Beschwerden an eine zuständige Stelle senden, um ihre Streitigkeit beizulegen. Um die Handhabung zu erleichtern wird eine Übersetzungsfunktion angeboten. Sowohl Verbraucher als auch Händler erhalten damit Zugang zu einer Plattform, über die sie Streitigkeiten einfach, schnell und kostengünstig außergerichtlich beilegen können.